Bildung & Politik, Unternehmen, Work-flow

Was ist ein MOOC?

Da mein letzter Beitrag Weiterbildung zum Thema hatte und ich lebe was ich meine, möchte ich von meiner eigenen Erfahrung berichten, die ich vor kurzem machte.

Was bitte ist ein xMOOC – MassiveOpenOnlineCourse? 

Obwohl Persönliche Wissensvermittlung und Erfahrungsaustausch ein grundlegendes Instrument der Weiterbildung ist, hat sich die Nutzung von Bildungsangeboten über das Internet etabliert und stark weiterentwickelt. Dazu zählt auch eine neue Form des Online Studiums.

Ein Beispiel das ich selber nutze und dessen Qualität mich als erfolgreichen Absolventen überzeugte: xMOOC – auf Deutsch: offene Online-Kurse für Alle. Wikipedia dazu:[list_comment]“Der Begriff Massive Open Online Course (MOOC) bezeichnet eine spezielle Form von Onlinekursen mit einer theoretisch unbegrenzten Teilnehmerzahl. MOOCs kombinieren traditionelle Formen der Wissensvermittlung wie Videos, Lesematerial und Problemstellungen mit Foren, in denen Lehrende und Lernende miteinander kommunizieren und Gemeinschaften bilden können.“[/list_comment]

Zwei empfehlenswerte Anbieter von MOOCs möchte ich hier empfehlen:

[info]
Coursera.org – US Anbieter der mit Universitäten weltweit zusammenarbeitet, Kurse in vielen Sprachen auch Deutsch.
[/info]

[info]
Iversity.org – Deutscher Anbieter der zusätzlich auch mit Professoren Einzelkurse anbietet.
[/info]

iversity.org verwende ich als Beispiel, da ich es selber nutzte. Warum? Ich konnte mir selbst aussuchen wann ich lerne und trotzdem gab es Vorgaben und einen Zeitplan. Der Kurs ist super aufgebaut und wird (in Deutsch!) von hervorragenden, hochkarätige Dozenten wie z.B. Prof. Dr. Marc Oliver Opresnik abgehalten. Der Kurs war sehr verständlich, praxisbezogen und hat bietete gute Kontaktmöglichkeiten zwischen Studierenden und Lehrenden. Einzigartig: es war der erste MOOC Kurs mit Möglichkeit einer Präsenzprüfung. So erarbeitete man sich 5 ECTS-Punkte an der Fachhochschule Lübeck die international anerkannt werden.

Das sind nur einige Vorteile die MOOCs bieten und ich bin mir sicher das diese Form der Bildung Zukunft hat.

Wie findet Ihr diese Angebote? Studiert oder lernt Ihr auch online? Stört es Euch das diese Art der Weiterbildung kaum Anerkennung findet? Ich freue mich über Eure Erfahrungen.

Neugierig?

Kein Kommentar

Kommentar schreiben

Translate »